Chronik


Vereins-Chronik


Anfänge - 2. Weltkrieg

Nach Beendigung des ersten Weltkrieges wurde der Fußball in Deutschland immer bekannter. Auch in Mehring wurde ab etwa 1919 mit einem Ball „gebolzt“. Immer mehr Jugendliche begeisterten sich in Ihrer Freizeit mit dem neuen Sport. Hierzu gesellten sich mit der Zeit noch einige Erwachsene Mehringer. Am 13.12.1921 war es dann soweit. Im Gasthaus „Zum Moseltal“ wurde der Verein SV Mehring 1921 e.V. gegründet. Seit dieser Zeit bis heute ist „Zum Moseltal“ auch das Vereinsheim geblieben. 

Zu den Gründungsmitgliedern zählten folgende Personen:
Alfons Albert, Edmund Albert, Paul Bach, Philipp Bach, Nikolaus Basten, Baptist Bauerschmitz, Matthias Bausch, Toni Bollenrath, Peter Dixius, Gustav Ermann, Peter Hau, Nikolaus Krämer, Johann Lentes, Jakob Mendel, Philipp Müller, Ernst Nolles, Vitus Nolles, Jakob Reis, Jakob Schneider, Bernhard Schömann, Fritz Schömann, Franz Späder, Bernhard Weber, Johann Wintrich.

Aus dieser ersten Versammlung wurde auch der Vorstand gewählt. Zum damaligen Zeitpunkt machte sich wohl noch keiner der Beteiligten Gedanken, welche Schwierigkeiten in der Folge auf sie zukam. Trikots, Hosen und Fußballschuhe mussten besorgt werden. Selbst ein richtiger Ball war nicht vorhanden. Und wo sollte gespielt werden?

Nach einem Antrag bei der Gemeinde bekam der Verein eine entsprechende Fläche auf dem Höhenbusch. Unter dem Namen Hüppisch ist dies den alteingesessenen Mehringern besser bekannt. Diese Fläche wurde in mühsamer und monatelanger Kleinarbeit von vielen Mitgliedern hergerichtet. Das nächste Problem waren fehlende Tore. Doch auch dies wurde rasch geöst. Ab diesem Zeitpunkt konnten in Mehring nicht nur Freundschafts-, sondern auch Meisterschaftsspiele ausgetragen werden. Schon damals hatte der SV Mehring 2 Mannschaften. Zu den Auswärtsspielen fuhren die Spieler mit dem Fahrrad oder mit der Moselbahn. 

Schon bald stellten sich erste Erfolge ein und der SV Mehring gelangte durch mehrere Aufstiege in die damalige Gauliga. Diese wurde bis kurz vor Kriegsbeginn auch gehalten.

Die Kriegsjahre machten wie überall auch in Mehring einen normalen Ablauf von Meisterschaftsspielen nicht mehr möglich. Die verbliebenen Spieler trafen sich ab und zu zu einem Freundschaftsspiel. 

1945 - 1970

Anfang 1946 nach Beendigung des 2. Weltkrieges fand man allmählich wieder zusammen. Immer mehr ehemalige Spieler kamen aus der Gefangenschaft zurück und wollten sich mit dem Fußballspielen von den schwierigen Nachkriegsjahren ablenken. Die Probleme jedoch waren dieselben wie in der Gründerzeit. Es war außer einigen alten Trikots keine Ausrüstung zum Spielen mehr vorhanden. So konnte man auf dem Fußballplatz kuriose, bunt zusammengestellte Spielkleidung erleben. Die Hauptsache war, dass man wieder spielen konnte. 

Sportlich lief es nach einiger Zeit wieder rund und man hatte bald wieder Erfolge zu verzeichnen. Parallel zum Seniorenfußball wurde auch eine A-Jugend aufgebaut. 1947 setzte sich diese aus 14- und 15- jährigen Spielern zusammen, die dann einige Jahre gemeinsam spielen konnten. Den größten Erfolg erreichte man in der Saison 1950/51. Neben der Staffelmeisterschaft kam die A-Jugend unter die letzten drei im Fußballverband Rheinland.

1952 wurde der neue Sportplatz auf der Mehringer Lay gebaut, wo der SV Mehring auch heute noch seine Spiele austrägt. 

In den 60er Jahren wurden dann auch eine B- sowie eine C-Jugend gemeldet, die an Meisterschaftsspielen teilnahm. Auch eine AH wurde im Juli 1967 gegründet mit dem Ziel, Freundschaftsspiele auszutragen. 

Im Jahr 1971 feierte der SV Mehring 1921 e.V. sein goldenes Vereinsjubiläum. Hierbei konnte der damalige Vorsitzende Heinz Bach noch 11 Gründungsmitglieder Willkommen heißen.

1971 - 2000

1977 gewann die damalige A-Jugend den Rheinlandmeistertitel. Dies war bis dahin der größte Erfolg einer Jugendmannschaft des SV Mehring. Namhafte Mannschaften wie Eintracht Trier, TuS Mayen, TuS Neuendorf oder Eisbachtal zogen gegen unser Aushängeschild A-Jugend den kürzeren. Zahlreiche Ehrungen und Feiern gab es im Anschluss an die Meisterschaft. Selbst der große Fritz Walter schickte ein Glückwunschschreiben. Die Rheinlandmeisterschaft berechtigte dann auch zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im A-Jugend Bereich. Gegner war hier der FC St. Pauli. Vor 3500 Zuschauern im Trierer Poststadion erreichte unsere Mannschaft ein 1:1. Das Rückspiel eine Woche später am Hamburger „Millerntor“ verlor die A-Jugend mit 1:4 und war somit ausgeschieden.

In der Saison 1977/78 wurden im Seniorenbereich die Spielklassen neu eingeteilt.

Dadurch konnten aus der A-Klasse 4 Mannschaften in die Bezirksliga aufsteigen. Unsere Mannschaft war am Ende der Saison punktgleich mit dem SV Wacker Riol auf dem 4. Platz. Nachdem das erste Relegationsspiel 1:1 endete, gewann man das Wiederholungsspiel mit 6:1 und war erstmals Bezirksligist. Hier spielte der SV Mehring die nächsten Jahre. Die II. Mannschaft pendelte meist zwischen der C- und B-Klasse hin und her.

Zu dieser Zeit gab es jedoch nicht nur Fußball. 1977 wurde die Tennisabteilung gegründet, die im Sportverein integriert ist. Ab dem Jahr 1982 gibt es eine Abteilung Breitensport. Auch Handball wurde in Mehring gespielt. Von 1985 – 2007 gab es eine Damenmann- schaft, deren Spiele von zahlreichen Zuschauern besucht wurde. 1988 wurde die Abteilung Lauftreff gegründet, die an zahlreichen Laufveranstaltungen teilnehmen.

Die Hauptsportart blieb aber immer der Fußball.

Nach 10 Jahren Bezirksliga konnte die 1. Mannschaft in der Saison 1987/88 hinter Salmrohr II den zweiten Platz erspielen. Dies war durch ein 3:0 beim direkten Konkurrenten in Hermeskeil gelungen. In der anschließenden Relegationsrunde gegen die Mannschaften aus Lehmen, Freiendiez, Urmitz und Bad Neuenahr wurde der Aufstieg in die Landesliga Süd perfekt gemacht. Auch in der neuen Liga fand sich unsere Mannschaft schnell zurecht und spielte einige Jahre in der damals zweithöchsten Klasse im Fußballverband Rheinland. 

Ende der 90er Jahre entstand am Sportplatz mit Hilfe einiger Mitglieder des Vereins und in monatelangen Baumassnahmen unser Vereinshaus. 

2001 - heute

2001 verwandelte sich der Hartplatz „Auf der Lay“ in einen lang ersehnten Kunstrasenplatz. Sportlich brachte uns der Kunstrasenplatz zunächst nichts. In dieser Saison mussten wir den bitteren Abstieg in die Bezirksliga hinnehmen, der in den Jahren vorher oft knapp verhindert wurde. Hinzu kam, dass in der Folgesaison eine neue Klasseneinteilung vorgenommen wurde. Die I. Mannschaft musste mindestens den 6. Tabellenplatz in der Bezirksliga erreichen, ansonsten drohte der Absturz in die A- Klasse. Wir wurden nur Neunter, und der nächste Abstieg war perfekt. Auch die II. Mannschaft war kurzfristig bis in die D-Klasse abgesackt, aber sofort wieder aufgestiegen.

Ein Neuaufbau war nötig. 

Einen ähnlichen Verlauf wie die I. hat auch die II. Mannschaft gemacht. In der Saison 2008/2009 stand unsere Mannschaft am Rande des Abstiegs in die C-Klasse. Erst in den Relegationsspielen gegen die SG Ehrang/Pfalzel und Eintracht Trier III konnte sich das Team den Klassenverbleib sichern. In der darauffolgenden Saison stieg die Mannschaft in die Kreisliga A auf und konnte auch dort sofort den nächsten umjubelten Aufstieg in die Bezirksliga West schaffen.

2005/2006 wurde erneut eine Jugendmannschaft des SV Mehring Rheinlandmeister. Diesmal war es unsere C-Jugend, die es in dieser Saison ebenfalls noch ins Halbfinale des Rheinlandpokals schaffte. Da die Mannschaft über Jahre nahezu unverändert spielte, erreichte sie in der B-Jugend sogar die Regionalliga. Nach der Staffelmeister- schaft in der A-Jugend wechselte ein Großteil der Jugendlichen bereits vorzeitig in den Seniorenbereich und half mit bei den eben erwähnten Erfolgen der Seniorenmannschaften. 

Jugendarbeit wurde immer und wird auch zukünftig beim SV Mehring großgeschrieben. Ein engagiertes Jugendleiterteam in Verbindung mit guten Trainern und Betreuern garantieren eine gute Ausbildung im Jugendbereich. In einer Jugendspielgemeinschaft von der A- bis zur C-Jugend mit den Vereinen Pölich, Leiwen, Detzem und Trittenheim versuchen wir, möglichst viele Talente in unserem Mannschaften zu halten. 

Zum heutigen Zeitpunkt nehmen folgende Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil: 
Eine A-Jugend, eine B-Jugend. zwei C-Jugenden, drei D-Jugenden,  zwei E-Jugenden,  zwei F-Jugenden.

Hinzu kommen noch unsere kleinsten, die Bambini, jedoch ohne Spielbetrieb.

Und dann haben wir noch etwas Besonderes. Die Kinderturnabteilung. Beim SV Mehring wird nicht nur erfolgreich Fußball gespielt, auch die Abteilung Kinderturnen leistet bemerkenswerte Arbeit. Das Kinderturnen gibt es seit Sommer 2008. Es ist für Kinder ab ca. 3 Jahren. Der SV Mehring freut sich, dass das Kinderturnen in der Gemeinde Mehring auf eine sehr große Resonanz stößt. Mit über 70 teilnehmenden Kindern, aufgeteilt in vier Turngruppen, ist dies ein überragender Erfolg des ausrichtenden Vereins mit seinem Kinderturnteam. Wer bisher glaubte, Turnen sei langweilig, wird in jeder Turnstunde eines besseren belehrt. Denn jede Woche wird den Kindern eine neue Erlebniswelt beim Kinderturnen geboten.

In den vergangenen 95 Jahren wurde beim Sportverein Mehring schon einiges bewegt. Unser Aushängeschild ist und bleibt die erste Mannschaft. Seit 2012 wurden insgesamt drei Jahre Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gespielt. Zur Saison 2016/17 geht’s nach dem Abstieg nun wieder in der Rheinlandliga um Punkte, Viele haben an den Erfolgen des SVM mitgewirkt. Ob als Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Vorstand, Sponsor oder in einer anderen Position. Ihnen allen gebührt unser Dank. Sie alle haben unseren Verein zu dem gemacht, was er heute ist: Ein leistungsstarker Verein mit ca. 450 Mitgliedern.
Share by: